Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Grundlagen Kinderschutzkonzepte

Was ist ein Kinderschutzkonzept und wozu brauchen wir das? In diesem eintägigen Workshop erhalten Sie einen Überblick zum Thema.  Neben allgemeinen Grundlagen zu Kinderschutzkonzepten in Organisationen werden in diesem Workshop die wichtigsten Elemente eines solchen vorgestellt:

  • Verhaltenskodex
  • Kinderschutzbeauftragte
  • Fallmanagement &
  • Kommunikation

Ziel des Seminars ist, den Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen zu Kinderschutzkonzepten und Elementen davon zu geben, und die Vorteile eines standardisierten Schutzes von Kindern in Einrichtungen aufzuzeigen.

Methoden:

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen im Plenum

Zielgruppe:

Dieser ganztägige Workshop richtet sich insbesondere an Personen, die  sich als (designierte) Kinderschutzbeauftragte oder in einer anderen relevanten Funktion mit der Erstellung einer Kinderschutzkonzepts bzw. einer Kinderschutzrichtlinie befassen möchten bzw. sollen. 

Zielgruppe
Fachkräfte
Datum
13.04.2023 09:30 bis 17:30

Ort der Veranstaltung

die möwe Akademie
Gonzagagasse 11/19
1010 Wien

Kosten
175 €
Referent/in

Hannah Rodlauer, MSc, Psychologin und Prozessmanagerin & Dr.in Anne Hoenen, Projektmanagerin, beide: möwe Organisationsberatung Kinderschutzkonzepte

Mehr Informationen

 

Kontakt - die möwe Akademie
01 532 14 14 - 720 | akademie@die-moewe.at 

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.