Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gefahren und Überforderung im Mediendschungel - Kinder sicher durch die digitale Welt begleiten

Die Weiten der digitalen Welt und die Gefahren, die sie für Kinder und Jugendliche birgt, können zu Gefühlen von Unsicherheit und Druck führen. In diesem interaktiven Online-Seminar erfahren Eltern, wie sie Kinder sicher und verantwortungsvoll durch die digitale Welt begleiten können.

Themen:

  • die Nutzung digitaler Medien: Möglichkeiten und Gefahren

  • Cybergrooming

  • Sextortion

  • Gefährdende Inhalte im Netz: Gewaltverherrlichung, Pornographie, Extremismus

  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Kontext von digitalem Kinderschutz

Ziel ist das Erarbeiten eines vertieften Verständnisses für die Möglichkeiten und Gefahren digitaler Medien. Das Seminar soll zur Auseinandersetzung mit dem Thema ermutigen und die Medienkompetenz steigern.

Methoden

  • Vortrag mit interaktiven Übungen, Diskussion, Austausch im Plenum

Zielgruppe

  • Eltern von Kindern im Alter von 8–12 Jahren
Zielgruppe
Eltern
Datum
15.10.2025 18:00 bis 20:30

Ort der Veranstaltung

Online via Zoom

Kosten
kostenlos*
Referent/in

Lisa Dangl, MSc BA

Psychologin, Trainerin, Übersetzerin und Safer-Internet-Botschafterin

Mehr Informationen

*Dieses Seminar ist ein Fortbildungsangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte. Es werden daher nur im Ausnahmefall Teilnahmebestätigungen ausgestellt. 

akademie@die-moewe.at
T +43 (0) 660 618 58 36

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.