#Childrentoo– auch für Kinder die Stimme erheben

Das große mediale Interesse und die vielfache Beteiligung an der Aktion #metoo in den sozialen Medien hat auch im Kinderschutz Echo erzeugt.

In vielen Beiträgen, die unter Hashtag metoo gepostet wurden und weiterhin werden, erzählen Frauen auch von Erfahrungen, die sie als Kinder oder Jugendliche machen mussten. Sie berichten von Erlebnissen, mit denen Organisationen wie die möwe in ihrer Kinderschutzarbeit täglich konfrontiert sind. Vielen Frauen gelingt es erst Jahre später, über diese Erlebnisse zu sprechen.

Die Statistiken über sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sind dürftig. Laut dem europäischen Report über Kindesmisshandlung der WHO aus dem Jahr 2013 erleiden 13,4% der Mädchen und 5,7% der Burschen in Europa während ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch. Das bedeutet, dass in jeder Schulklasse in Österreich zumindest ein bis zwei Kinder sitzen, die Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch sind. Eine schockierend große Zahl an Kindern, von denen vor allem aufgrund der Dunkelziffer nur ein Bruchteil Hilfe bekommt und noch ein deutlich kleinerer Teil überhaupt angezeigt wird.

13.11.2017

Veronika Schiller