Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Kinderschutzzentrum Mödling feiert sein 20jähriges Bestehen

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens lud das möwe-Kinderschutzzentrum in Mödling am 17. September 2024 zu einer Jubiläumsfeier in die Mödlinger Stadtgalerie ein. An die 100 Personen folgten der Einladung von Zentrumsleiterin Doris Strobl und ihrem Team.

Neben den Eröffnungsworten von möwe Vizepräsidentin Drin Sigrid Schmidl-Amann und einem Rückblick auf 20 Jahre möwe Mödling von Geschäftsführerin Maga Hedwig Wölfl begrüßten zahlreiche Politiker*innen aus Stadt und Land.

Ein vielfältiges Programm zum Thema „Kinderschutz mit Haltung“ nahm die Gäste mit auf eine informative, künstlerische, emotionale und festliche Reise durch den Nachmittag:

Dipl. Psychologin und Psychotherapeutin Margarethe Kruczek-Schumacher sprach in ihrem Fachvortrag über die körperlichen Symptomatiken nach traumatischen Erlebnissen. Schriftstellerin Valerie Fritsch las aus ihrem Roman „Zitronen“, in dem die Geschichte eines Jungen, dessen Kindheit durch die Gewalt beider Elternteile geprägt ist, erzählt wird. Schülerinnen und Schüler der Montessori ErLEBnisschule Mödling erfreuten die Gäste sowohl mit musikalischen Darbietungen als auch mit einer Tanzperformance und einem Poetry-Slam.  Der Kurzfilm „Burned-in“ von Daniel Zineldin und Vivienne Dejon wurde gezeigt und auch das Team der möwe Mödling selbst präsentierte in einem bei der letzten Teamklausur entstandenen Film seine Gedanken zum Thema „Kinderschutz mit Haltung“.

Inspiriert von den vielen verschiedenen Eindrücken blieb den Gästen Zeit für Austausch und das Anstoßen auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit in Mödling zum Wohle vieler Kinder und Jugendlichen.

Link zum Foto-Download: 202409_20Jahre_möweMödling

Bildbeschreibungen:

Bild 1: vlnr: Landesrat Dr. Christoph Luisser, möwe Vizepräsidentin Drin Sigrid Schmidl-Amann, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, möwe Geschäftsführerin Maga Hedwig Wölfl, möwe Mödling Leiterin Doris Strobl, Landesrätin Marlene Zeidler-Beck, Sozial-Stadträtin der Stadt Mödling Rowitha Zieger, Bürgermeister der Stadt Mödling Ing. Michael Danzinger

Bild 2: Doris Strobl, Leiterin der möwe Mödling

Bild 3: Maga Hedwig Wölfl, Geschäftsführerin und fachliche Leitung der möwe

Bild 4: Dipl. Psychologin und Psychotherapeutin Margarethe Kruczek-Schumacher

Bild 5: Autorin Valerie Fritsch

Bild 6: Schülerinnen und Schüler der Montessori ErLEBnisschule Mödling

Bild 7: das Team der möwe Mödling: Stv. Leiter Thomas Lackner BA MA, Leiterin Doris Strobl, Maga Christina Schüssler, Maga Petra Berlini, Simone Kantz, Annemarie Lahninger

Über die möwe und das Kinderschutzzentrum Mödling:

Im Jahr 1989 wurde in Österreich das Gewaltverbot gegen Kinder gesetzlich verankert und die Kinder- und Jugendanwaltschaft ins Leben gerufen. Die Tabuisierung von Missbrauch und Gewalt in der Familie und im nahen sozialen Umfeld begann langsam aufzubrechen und Betroffenen wurde endlich die Hilfe zuteil, die sie zur Verarbeitung des Erlebten brauchen. Dieses Jahr bedeutete auch den Beginn der Kinderschutzarbeit der möwe in Wien als erste Anlaufstelle Österreichs für minderjährige Gewalt- und Missbrauchsopfer. In den Folgejahren wurden weitere Kinderschutzzentren in Niederösterreich eröffnet und die möwe entwickelte sich zur größten Kinderschutzorganisation Österreichs.

2004 eröffnete dann die möwe ihr viertes Kinderschutzzentrum in Mödling, in dem heute ein Team aus fünf Kinderschutzexpert*innen in 300 Fällen jährlich rund 700 Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen nach Gewalterleben berät und begleitet.

Dank Förderungen der öffentlichen Hand und Leistungsverträgen zur Abrechnung von Psychotherapie, Diagnostik und Prozessbegleitung sowie der Großzügigkeit vieler Spenderinnen und Spender können die Leistungen (Psychotherapie, Prozessbegleitung, Diagnostik und Beratung) den Betroffenen niederschwellig und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Die Kinderschutzarbeit der möwe basiert auf einer Haltung der Zuversicht und der Überzeugung, dass positive Veränderung möglich ist. Wir stehen an der Seite des Kindes, hören seine Botschaften und unterstützen dabei Bedingungen zu schaffen, in denen es in Sicherheit und Unversehrtheit aufwachsen kann.  Nur durch die konsequente Zusammenarbeit aller involvierten Personen und Institutionen kann das Kindeswohl nachhaltig hergestellt werden.

Pressekontakt:

die möwe Kinderschutz