Traumatische Erfahrungen von Kindern. Wie können Eltern Ihre Kinder unterstützen?

Themen & Inhalte:

In diesem online – Seminar erhalten Sie Information über psychisches Trauma und die möglichen Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auf Kinder. Eine ausreichend sichere Bindung der Kinder stellt einen wichtigen Schutzfaktor dar. Im gemeinsamen Austausch werden hilfreiche Unterstützungsangebote vorgestellt.

Fragen und Themen, die behandelt werden, sind:

  • Was heißt „Trauma, traumatisiert“?
  • Welche Auswirkungen können traumatische Erfahrungen auf betroffene Kinder haben?
  • Sichere Bindung als Schutzfaktor – wie können Kinder eine sichere Bindung entwickeln?
  • Wie können wir betroffene Kinder unterstützen?

Methoden: Input mit Beispielen und  Gruppendiskussion.

Information: Dieses Seminar ist ein Fortbildungsangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte. Es werden daher keine Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

Wir bitten um Verständnis, dass bei Elternbildungsveranstaltungen Teilnahmebestätigungen nur in Ausnahmefällen (z.B. zur Vorlage bei Gericht) ausgestellt werden können.

Anmeldung Eltern

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

Zielgruppe

Eltern

Termin

01.12.2025
16.30–19.30 Uhr

Ort

Online via Zoom.

Kosten

Kostenlos EUR

Referent:in

Mag. Jutta Vierhauser, MSc
Organisationsentwicklung Kinderschutz die möwe Akademie

Sozial- und Traumapädagogin, Coach, Supervisorin und Organisationentwicklerin, Kinderbeiständin

Mehr Informationen

die möwe Akademie
T +43 (0) 660 618 58 36
E akademie@die-moewe.at

To top