Zum Inhalt Zum Hauptmenü

ORF "Runder Tisch" Teichmeister-Fall mit Johanna Zimmerl

In der ORF-Sendung "Runder Tisch" vom 06.09.2023 diskutierten Expert*innen über die Strafrechtsdebatte nach dem medial stark begleiteten Teichtmeister-Urteil.

Durch die Debatte führte Hans Bürger. Zu Gast waren Katharina Beclin, Strafrechtsexpertin an der Universität Wien, Christian Nusser, Chefredakteur der Zeitung "HEUTE", Ingrid Brodnig, Autorin und Expertin für digitale Medien, und Johanna Zimmerl, Psychologin/Psychotherapeutin und Leiterin des möwe Kinderschutzzentrums Wien.

Anlass der Debatte war das Urteil gegen den ehemaligen Burgschauspieler Florian Teichtmeister, der wegen Besitz und Herstellung von Darstellungen sexueller Gewalt an Kindern angezeigt wurde. Im Fokus der Debatte standen die Frage nach der richtigen Berichterstattung, dem Umgang der Medien mit dem Täter und einer eventuellen Erhöhen des Strafausmaßes. 

Johanna Zimmerl erzählte von ihren Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und Familien, in denen Gewalt passiert, und nahm entsprechend Stellung. Sehen Sie ihre Statements aus der Debatte hier in mehreren Teilen.

Wird zu viel über Täter und nicht genug über die betroffenen Kinder gesprochen?

Können Sie den Zorn aus der Bevölkerung emotional und rational nachempfinden?

Welche Veränderungen braucht es in der Gesellschaft? 

Was wünschen Sie sich soll in einem Jahr anders sein als heute?

 

 

Zuletzt aktualisiert: 19.12.2023

 

johanna-zimmerl-orf-runder-tisch-teichtmeister