Welche Beratung bietet die möwe?
Die möwe berät, begleitet und unterstützt nach körperlichen, seelischen oder sexuellen Gewalterfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit dem Ziel, den Kinderschutz wiederherzustellen und eine gute Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die Beratung findet entweder in einem der sechs Kinderschutzzentren statt bzw. telefonisch oder online.
Wer kann sich beraten lassen?
Die möwe Beratung richtet sich an:
- Betroffene Kinder und Jugendliche
- Eltern
- Angehörige und Bezugspersonen von Betroffenen
- Fachkräfte (Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Pflegekräfte, usw.)
Beratung unterstützt dabei, das Erlebte einzuordnen und bietet Raum zur Bearbeitung innerer Konflikte und emotionaler Belastungen. Zusätzlich werden hilfreiche Informationen zu weiteren Handlungsmöglichkeiten gegeben.
Was ist eine Anzeigenberatung?
Im Zuge einer Anzeigeberatung geben wir Jugendlichen und Bezugspersonen genaue Informationen zum Ablauf und zu Unterstützungsmöglichkeiten bei strafrechtlichen Ermittlungen (siehe Prozessbegleitung) und begleiten bei der Entscheidungsfindung, ob eine Anzeige gemacht wird oder nicht.
Die Beratung ist kostenlos und auch anonym möglich.
FAQ Telefon- und Onlineberatung
Telefon- und Online-Beratung im psychosozialen Bereich spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Unterstützung und Interventionen in Krisensituationen. Bereits seit 2007 ist die Telefonberatung der möwe eine wichtige und kostenfreie Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche sowie deren Bezugspersonen, Betreuer*innen und verschiedene Unterstützer*innen. Zusätzlich zur telefonischen Beratung bietet die möwe auch eine Online-Beratung an, die über eine externe Plattform abgewickelt wird, die die Anonymität der Ratsuchenden gewährleistet und eine flexiblere Nutzungsmöglichkeit bietet.
- Erwachsene aus dem näheren Umfeld der Minderjährigen (Eltern, Angehörige, Bezugspersonen)
- Erwachsene aus dem Helfer*innen-System (Polizei, Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Pädagog*innen, …)
- Indirekt Betroffene, die sich um das Wohl von Kindern sorgen (Nachbar*innen oder Personen, die Gewalt gegenüber einem Kind in einer bestimmten Situation beobachtet haben)
- Betroffene Kinder und Jugendliche
- Fragen und Anliegen rund um die Themen körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt, Vernachlässigung
- Fragen zu Trennung und Scheidung
- Psychosoziale Probleme und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
- Akute Überforderung, Angst oder Verzweiflung in Zusammenhang mit von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen
- Unterstützung bei der Einschätzung von Gefährdungssituationen des Kindeswohls
- Weitervermittlung und Anbindung bei den zuständigen Regionalstellen der Kinder- und Jugendhilfe
- Zunehmend Fragen rund um die Thematiken mediale Gewalt und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen
Unser Team in der Telefon- und Onlineberatung besteht aus fachlich unterschiedlichen Personen, darunter Psycholog*innen aus den Bereichen Klinische Psychologie oder Gesundheitspsychologie, aber auch Auszubildende in den Bereichen Psychologie, Bildungswissenschaften oder Soziale Arbeit.