Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Methoden der Beratung bei §107 AußStrG

Eltern in Trennungen befinden sich oft in psychischen Ausnahmezuständen: die bevorstehende Veränderung und Uneinigkeiten fordern sie sehr und oftmals werden auch plötzlich die Kinder, um die sich beide sorgen, zum strittigen Thema.  

Themen/ Inhalte der Fortbildung
Die Folgen einer strittigen Trennung für Kinder werden immer noch unterschätzt und auch Berater*innen können in den Beratungssituationen von den Dynamiken überfordert werden. In einem hochkomplexen, oft schon jahrelang „geübten“ Konfliktfeld funktionieren herkömmliche Beratungsansätze oft nicht. Es gilt, Eltern das Wohl ihrer Kinder wieder näher zu bringen, ihnen zu verdeutlichen, was ihre Kinder in der derzeitigen Situation brauchen und wie sie diese Bedürfnisse als Eltern altersentsprechend und gemeinsam erfüllen können. 
Ziel des Seminars ist es, Methoden und Beratungsansätze für Hochstrittigkeit nach den Qualitätskriterien der Beratung (nach §107 Abs. 3 Z 1 AußStrG) vorzustellen und ihre Anwendung für die praktische Arbeit zu erlernen und anzuwenden.

 

Methoden
Vortrag mit Folien, Erfahrungsaustausch, Methodik und praktische Übungen zur Beratung bei Hochstrittigkeit.   

 

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die in Beratungsstellen oder in freier Praxis mit Eltern arbeiten.
Wir möchten an dieser Stelle auch auf unsere Fortbildungen Methoden der Beratung bei §95 hinweisen, die im April angeboten wird.

Zielgruppe
Fachkräfte
Datum
03.05.2023 09:00 bis 17:00

Ort der Veranstaltung

die möwe Akademie
Gonzagagasse 11/19
1010 Wien

Kosten
175 €
Referent/in

Susanne Janowsky-Winkler, MAS 
Elementar- und Sozialpädagogin, Erziehungsberaterin nach §95 und §107, ehem. Familiengerichtshelferin, Supervisorin.

Mehr Informationen

Kontakt
akademie@die-moewe.at
+43 (0) 660 618 58 36

Anmeldung zur Veranstaltung

Hiermit melde ich mich verbindlich zur angeführten Veranstaltung an. Damit erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Speicherung meiner Daten zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung einverstanden. Stornobedingungen: soweit nicht anders angegeben, können gebuchte Veranstaltungen bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Bei Stornierungen bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten verrechnet, bei späteren Stornierungen bzw. Nichterscheinen werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt (nähere Informationen siehe 2.3 der AGBs).

CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.